Biblisches Anatolien

Slide background
Slide background
Slide background

 

8-tägige Biblische Rundreise
Kleinasien hat im Neuen Testament als Brücke für die Weitergabe der guten Nachricht von Jesus Christus gedient. Wir werden auf dieser Reise hinein genommen in das hebräische und hellenistische Gedankengut, dem Paulus auf seinen Reisen begegnete.

Reiseverlauf

1. Tag ANKUNFT

Flug nach Antalya. Empfang am Flughafen und Transfer zum Hotel.
Übernachtung in Antalya.

2. Tag ANTALYA – EPHESUS

Fahrt über das mächtige Taurusgebirge nach Ephesus, bekannt durch die Paulinischen Briefe. Unterwegs werden wir die wunderschöne Strecke durch Anatolien genießen.
Übernachtung in Kusadasi.

3. Tag EPHESUS – MILET

Die eindrucksvollste archäologische Fundstädte der Türkei ist Ephesus. Wenn wir im Wort Gottes graben stoßen wir in Offb. 2,4 auf den Vorwurf an die Gemeinde: “Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast!” Auf Grund des Reichtums und der Macht der Stadt haben die ersten Christen sich schnell mit den örtlichen Gegebenheiten und dem Treiben der Hafenstadt mit ihren Tempelkulten vermischt.
Die prächtige Stadt der antiken Welt zeugt davon und zeigt uns wunderschöne Muster der Baukunst: Celcius Bibliothek, Odeon, Theater, Hadrianstempel, Kuretenstrasse, sowie die Kirche der Jungfrau Maria, wo das dritte Ökumenische Konzil im Jahre 431 abgehalten wurde. Am Nachmittag Besuch von Milet, (Apg. 20, 15) das in der Antike Wohnsitz von Philosophen und Historikern war.
Übernachtung in Kusadasi.

4. Tag SMYRNA – PERGAMON

Erst fahren wir nach Izmir, der Sendschreibengemeinde von Smyrna. Zu den ersten Christen zählte Polykarp, der 115-156 dort Bischof war und als Märtyrer starb. Hier haben wir eine Begegnung mit einheimischen Christen und hören auf einen Vortrag. Weiterfahrt zur zweiten Sendschreibengemeinde der Offenbarung: Pergamon: “Wo der Thron des Satans steht” (Offb.2, 13). Hier finden wir die Höhepunkte der klassischen Kultur der Griechen.
Die Akropolis hat lange Zeit als Hauptstadt der Provinz Asien gedient. Beeindruckend sind noch heute noch die Bauten: der Trajan Tempel, der Zeus Altar und das Theater.
Übernachtung im Raum Bergama.

5. Tag THYATIRA – SARDES – PHILADELPHIA – PAMUKKALE

“So spricht der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, ich habe vor dir eine Tür geöffnet, die niemand mehr schließen kann (Offb. 3, 7-8)”. Heute werden wir weitere Städte der Offenbarung besuchen. Am Nachmittag erreichen wir Pamukkale, wo wir das Naturwunder der Kalksinterterrassen bestaunen und in einem Thermalhotel ausruhen und baden können.
Übernachtung im Thermalhotel.

6. Tag LAODIZEA – PAMUKKALE – ANTALYA

An diesem Tag genießen wir wieder die atemberaubenden Landschaften des Taurusgebirges. Unterwegs trifft man Nomaden in ihren Zelten, die uns daran erinnern, dass wir hier auf Erden keine bleibende Stadt haben und dass wir immer wieder zu neuen Aufbrüchen bereit sein sollen. Bei einem Besuch in einer Teppichknüpferei können wir über die alttürkische Handwerkskunst staunen und bekommen plastisch vor Augen geführt, wie aus einer gegebenen Vorlage ein Lebensbild entsteht.
Übernachtung in Antalya.

7. Tag PERGE – ANTALYA

Paulus und Barnabas kamen auf ihrer ersten Reise auf dem Wege von und nach Antiochia in Pisidien durch Perge (Apg.13,13 + Apg. 14,25). Diese antike Stadt ist besonders gut erhalten. Mit seinem Stadion, das 14.000 Plätze für seine Zuschauer bietet, der Agora, der Säulenstasse und den Thermen, ist dieser Ausgrabungsort besonders sehenswert. Anschließend Fahrt nach Aspendos, dem besterhaltenen Theater von Kleinasien mit seiner eindrucksvollen Akustik. Ein gemeinsames Lied, vielleicht ein Loblied an unseren großen Gott, lässt uns die wunderbare Akustik erleben, die noch lange nachklingen wird, wenn unsere Reise bereits zu Ende ist.
Übernachtung in Antalya.

8. Tag TRANSFERTAG

Transfer zum Flughafen und Verabschiedung oder Transfer zu einem Hotel im Raum Antalya bei einer Verlängerungswoche.

br3map_big

Inklusive Leistungen  
  • Hin- und Rückflug
  • Flughafensteuern und Sicherheitsgebühr
  • Verpflegung an Bord und 20 kg Freigepäck
  • Begrüßung und Abholung durch die Reiseleitung am Flughafen
  • Begrüßungscocktail
  • Staatlich geprüfte, qualifizierte, deutschsprachige Reiseleitung
  • Alle Transfers vor Ort
  • Fahrten mit klimatisierten, modernen Reise-Bussen
  • 7 Übernachtungen in 4 & 5 Sterne Hotels
  • Frühstück & Abendessen – Halbpension
  • Komfortable Zimmer mit Bad oder Dusche + WC
  • Alle Eintrittsgelder nach Ausschreibung

Strecke:

Antalya – Ephesus – Milet – Smyrna – Pergamon – Thyatira – Sardes – Philadelphia – Pamukkale – Antalya

Sie Besichtigen:
Celsius Bibliothek – Odeon – Theater – Hadrianstempel – Kuretenstrasse –
Kirche der Jungfrau Maria – Polykarpkirche – Trajan Tempel –
Zeus Altar – Kalksinterterrassen Pamukkale – Theater in Perge – Säulenstrasse und Thermen
Die Preise setzen sich je nach Gruppengröße und Reisezeit zusammen.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot, konkret – unverbindlich – kostenlos.